Samstag, 30. April 2011

Politisches Wochenende

So, da hier in Hamburg ein bischen "Bambule" zum Mai dazugehört, habe ich hier mal ein Video, in dem deutlich gezeigt wird, worum es eigentlich geht:



Ich bleibe schön zu Hause, fernab des jährlichen "Spaßes", und genieße die Friedfertigkeit der Nachbarn in meinem Viertel!

Donnerstag, 28. April 2011

Morgen die Royals...

Und die Kate wird dem William keinen Gehorsam schwören.

Stattdessen wird sie bei der Trauung morgen geloben, den künftigen Thronfolger "zu lieben, zu trösten, zu ehren und für ihn zu sorgen". Das geht aus dem offiziellen Programm der Zeremonie hervor, das der Palast am veröffentlichte.

Damit folgt Kate dem Beispiel von Williams Mutter, Prinzessin Diana. Auch sie hatte bei ihrer Hochzeit mit Prinz Charles im Jahr 1981 das Wort "Gehorsam" - traditionell Element des Eheversprechens im anglikanischen Ritus - herausgelassen

Es war ja ein Skandal um die Gästeliste. 
Vornehmlich, weil ich nicht eingeladen war!
Aber dank TV darf ich nun doch dabei sein, was die Lage etwas beruhigt.

Also, morgen TV, Sekt, Knabberkram...

Hach, wat wird das schön!!!





weiter lesen: http://web.de/magazine/unterhaltung/traumhochzeit/rund-um-die-hochzeit/12678318-kate-wird-keinen-gehorsam-versprechen.html#.A1000145

Freitag, 22. April 2011

Frohe Ostertage

Ich wünsche euch schöne Ostertage!
Feiert schön, macht es euch bequem oder was ihr wollt.
Aber genießt die freie Zeit!

Donnerstag, 21. April 2011

Heute keine Fotos

Weil ich nur Kampher in Öl eingelegt habe, um mir eine meeresbrisenfrische Seife zu sieden.
Und dabei feststelle, der Kampher braucht noch, um sich aufzulösen...

Aus der Zimtseife ist nun Flüssigseife geworden.
Ich hatte bei der Lauge diesmal Kugeln statt Plättchen, und die wollten sich auch nicht so schnell auflösen.
Daher habe ich das Ganze nochmal eingekocht und Flüssigseife daraus gemacht.
Aber das war sowieso nötig, für die Gäste halt.

Jetzt nehme ich mir wieder mehr Zeit, damit alles perfekt klappt!

Bis die Tage!

Mittwoch, 20. April 2011

Willkommen

Hallo Pany,
Ich stelle freudig fest, dass mein Blog immer mehr Leser findet.
Sei auch du willkommen und fühl dich wohl!

Volkstrauertag?

Heute ist ein sehr pikantes Datum.
Wer heute Geburtstag hätte, wissen wir alle.
Aber er ist tot!

Deshalb möchte ich gegenfeiernd den Menschen gratulieren, die heute leben und Geburtstag haben:

Ingo Appelt (1967)
Jessica Lange (1949)
Jasmin Wagner (1980) "Blümchen"

Karl Müller (1927) Nobelpreis 1987
Karl Manne Siegbahn (1918) Nobelpreis 1981
Luther Vandross (1951)

Killing me softly

Willkommen!

Hallo Manu,
schön dass du regelmäßig guckst.
Ich freue mich über deinen Zuwachs!

Montag, 18. April 2011

Deko -mein Apfelkörbchen

Es gibt im Supermarkt in regelmäßigen Abständen Äpfel im Korb.
 Da sind etwa 5 Kilo drin, die sehen dann hinterher so aus:
Judiths Kompott

Die Körbe sind natürlich langweilig ohne Farbe, aber das kann man ja ändern!

Hier habe ich mein Körbchen weiß gestrichen und passend zur Küche weiß-rote Bändchen rumgewickelt und festgetackert.
Da ich beim Griff noch nicht so sicher bin (ich kann mich eigentlich niieee entscheiden!), habe ich  erstmal mitPaketband Schleifen befestigt.


Jetzt ist nur die Frage:
Tu ich da noch Serviettentechnik dran?
Oder Schleifchen?
Oder Anhänger?

Mal gut, dass ich vor dem bemalen noch ein Schokokuchen in den Ofen geschoben habe (tu ich eigentlich immer -für hinterher!).
Da lässt es sich genüsslich überlegen!

Sonntag, 17. April 2011

Meine Leserschaft hat sich normalisiert...

Es werden jetzt 30 Leser auf meinem Blog UND auf meinem Dashboard angezeigt!
Keine klammheimlichen Verfolger mehr...

Das Osterwunder!!!

Willkommen!

Willkommen Toelke,
schön, dass du meinen Fanclub auf 30 aufrundest!

Samstag, 16. April 2011

Charlie Chaplins Geburtstag

Heute wäre Charlie Chaplin 122 Jahre alt geworden.
Da die Videos mit ihm auf youtube sich leider nicht einbetten lassen, gibt es hier ein interessantes Foto aus den 1910er Jahren:


Wäre es nicht in einem Artikel über ihn gewesen, hätte ich ihn nie erkannt!

Was auch interessant ist: Chaplin sollte in den USA zum Staatsfeind erklärt werden:

Im Oktober 1947 musste Chaplin wiederholt vor dem Komitee für unamerikanische Umtriebe (House Un-American Activities Committee) aussagen, und der FBI-Chef J. Edgar Hoover, ein erbitterter Gegner Chaplins, versuchte, diesem die Aufenthaltsgenehmigung zu entziehen. Im Dezember 1947 veröffentlichte der Filmstar in der englischen Sonntagszeitung Reynold's News den Artikel „Ich erkläre Hollywood und seinen Bewohnern den Krieg!“.

Er hat immer hintergründig parodiert und ist sich damit selber treu geblieben, egal in welchem Land.
Dafür mag ich ihn!

Und weil youtube die Einbettung seiner Videos deaktiviert hat, hier der Link zum großen Diktator:

Der große Diktator

Donnerstag, 14. April 2011

Willkommen!

Hallo Krümel und Motte, schön dass ihr da seid!

Und Willkommen auch FrauG, fühl dich wohl hier!

Mittwoch, 13. April 2011

April, April

Gestern schien mir einen Augenblick lang die Sonne entgegen, es wurde richtig warm.
Ich ging nach Hause, wollte die Kamera holen, um die wunderschönen Magnolien meiner Nachbarn zu fotografieren.
Kaum war ich an der Haustür, wehten mir Regentropfen entgegen.
Es wird mit jeder Windboe bitterlich kalt.

Das Wetter ist zwischen Sonnenbrille und Mütze!
Am besten Mütze und Sonnenbrille...

Da kann man nur auf den Mai hoffen!!!

Montag, 11. April 2011

Willkommen!

Es mehrt sich die Leserschaft.
Heute in mein Stübchen eingetreten: Sonnenblume!

Fühl dich wohl sei dabei. Schön, dass du mich gefunden hast.

Freitag, 8. April 2011

Stürmisch

Bei uns in Hamburg stürmt es richtig!
Es ist windig wie im Herbst.
Gestern war es noch recht schön, zwar recht windig, aber mehr sonnig.
Heute ist es zwar noch hell, aber es weht!
Ich bin recht froh, dass meine Fenster aufgrund der Fassadendämmung mit Folie überdeckt sind.
So bemerke ich zwar den Sonnenschein, wenn er hin und wieder auftaucht, aber die sich biegenden Bäume sind ferne Spukgestalten.
So kann ich in aller Ruhe vor mich hin werkeln.
Denn ich habe noch so einen alten Badezimmerschrank:

Die Farbe war vorher gelber Strand. Jetzt habe ich ihn abgelaugt und möchte in in blau (passend zum Bad) mit Muschelmotiven umgestalten.

Vorher aber noch die Herbstwetterverdrängung mit Sommermenü:

Früchteeis -natürlich selber gemacht!
Ich nehme tiefgefrorene Früchte, püriere sie durch -dann hat man eigentlich schon Eiscreme.
Dazu nehme ich einen dieser kleinen Joghurts, benannt nach Schneewittchens Freunden, ein einfacher Vanille geht aber auch, und rühre ihn unter.

Herrlich frisch, herrlich fruchtig, herrlich sommerlich -einfach lecker!

Mein Bruder hat sich übrigens gerade zwei Schüsseln genommen: Eine schonmal vorweg ohne Joghurt ("Eissmoothie!") und eine mit, darauf noch ordentlich Karamellsirup.
Er ist schon wieder in der Küche...



Hello again!

Hallo Elisabeth,
Willkommen in meiner Leserschaft!
Obwohl du eigentlich schon lange zu meinem Bloggerleben dazu gehörst, deshalb auch hello again in der Übershrift. ;-)

Donnerstag, 7. April 2011

Zimtseife -selbst gesiedet!

Ich habe seit etwa zwei Jahren das Hobby Seife sieden.
Es macht unheimlich Spaß!
In meinem Umfeld wundern sich zwar manche, was man in so einer Hexenküche alles in den Topf tun kann, aber sie freuen sich alle mit (vor Allem, wenn es um das Verteilen geht!).

Ich dachte immer, dass das Sieden eine schwierige Angelegenheit ist.
Vor Allem, weil von sieden und Chemikalien die Rede ist.

Aber dem ist nicht so!

Man braucht nur Ätznatron (NaOH), den es im Internet gibt (Apotheken haben den Verkauf meist abgeschafft).
Seine Lieblingsöle oder Fette, die man aus der Küche kennt.
Olivenöl ist sehr beliebt , Distelöl ist auch sehr gesund, Kokosfett lässt schneller aushärten...

Was es zu beachten gilt: Keine Alufolie!!!
Das Natron reagiert mit dem Alu und lässt es spritzen (und das ist unverarbeitet ätzend).

Deshalb auch wichtig: Obstessig neutralisiert die Lauge (NaOH heißt Ätznatron oder Natronlauge).
Ich habe immer eine offene Flasche dabei stehen zum Einreiben, oder wenn es zu stark riecht, zum Schnüffeln.

Ausserdem: Emaillebehälter, hohes Rührgefäß, Küchenwaage, Holzlöffel, Pürierstab (Edelstahl, kein Alu)

Man gibt die Öle in ein möglichst hohes Gefäß, ich habe einen rosafarbenen Eimer (wegen ohne Alu), so bei 40-50 °C.
Dann tut man das KALTE Wasser (wahlweise geht auch Kaffee oder Milch) in einen Emaillebehälter und rührt dann die Lauge hinein.


Wieviel Flüssigkeit und Lauge man braucht, berechnet die Seite Naturseife.com auf ihrem praktischen Seifenrechner.
Die Seite kann ich nur empfehlen, ich habe dort als Anfänger alles gelernt. Es ist sehr übersichtlich, für Laien gut erklärt, mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen und schönen Rezepten und Bildern.

Dann gilt es zu rühren!
Früher galten Seifensieder als dumm, weil sie beim stundenlangen Rühren in den Dämpfen standen...
Heutzutage gibt es glücklicherweise Pürierstäbe mit Edelstahleinsatz (ohne Alu!)!
Das erleichtert die Arbeit ungemein, weil es die Rührzeit ungemein verkürzt (mit dem Holzlöffel würde es stunden dauern...).

Hernach kann man sich aussuchen, ob man die Seifen in kleine Silikonförmchen gießt (die Backförmchen) oder in einen Holzbehälter, es geht sogar mit Milchtüten.
Walnuß-Zimt -in zwei Wochen ist sie badefertig!

Die Holzbehälter sind sehr schön, weil sie eine Seifensauna sind. Die Seife kann darin ordentlich arbeiten, weil sich Wärme bildet.
Ich nehme eine Dekokiste für Weinflaschen.
Mit Silikonförmchen lassen sich natürlich die hübscheren Formen gießen, man kann sie nach dem Aushärten dann noch in der Sauna reifen lassen.
Milchtüten eignen sich für z.B. Kaffeeseife, da sie schnell aushärtet und man sie bereits nach spätestens einem Tag schneiden sollte (sonst kann man sägen!!!).

Bei Kaffeeseife (entfernt sämtliche Gerüche, wie Fisch, Knoblauch, Zwiebel) gebe ich immer zwei bis drei Esslöffel Kaffeepulver als Peeling dazu.
Das Kaffeepulver kann durchaus das Gebrauchte aus der Filtertüte sein, das härtet mit der Seife wieder aus.

Die Seife muss dann mindestens zwei Wochen reifen, damit sie den geeigneten Ph-Wert für die Haut bekommt.
Um so länger Seife reift, desto milder wird sie.
Reine Olivenölseife, die ein halbes Jahr gereift ist, wird sogar als Edelseife gehandelt.
Ich habe sie einmal mit 10%iger Überfettung (d.h. es wird ölhaltiger angerührt) als Rasierseife verschenkt.
Die Männer waren allesamt begeistert, da sie durch die Rückfettung gleich das Eincremen hinterher erspart.
Und da es währenddessen auch mitpflegt, blieben so etliche rote Pickelchen erspart. :-)

Meine neuste Kreation ist mit Walnußöl und ätherisches Zimtöl.
Frisch angerührt kommt jetzt der Nachteil des Selbermachens: das Warten!
Der einzige Nachteil, wegen dem ich quasi süchtig bin. Während der Wartephase kommt mir nämlich immer der Gedanke daran, und dann überlege ich mir wieder neue Rezepte...
Kaffeeseife -wird mir aus der Hand gerissen
Sonnenblumenseife mit Karottensaft  -Vitamin E-haltig



So, jetzt bin ich in Laune mit der neuen Seife und muss zwei Wochen warten!!
Die Idee kam mir neulich beim letzte-Spekulatius-plündern.
Jetzt ist es wieder sonnig und ich überlege schon in Hinblick auf Pfefferminze -wie eine Ozeanbrise!
Ausserdem habe ich noch Gundelrebe im Haus, und Kräuter lassen sich da auch so schön als Pflegemittel und Peeling hineintun...

Mittwoch, 6. April 2011

Wieviel Leser habe ich nun?

Wir wissen ja alle, dass blogspot so seine eigene Logik hat.
Posts nicht veröffentlichen will, plötzlich anzeigt, dass man keinerlei Blogs verfolgt, der Counter streikt...

Nun habe ich auf meinem Blog 25 Leser, mein dashboard zeigt aber 26 an.
Und das ist schon seit einigen Lesezuwächsen so, dass mein dashboard immer einen Leser mehr hat!

Manchmal zeigt mein Blog mir die Leser gar nicht an...

Also, liebe Leser, was läuft bei euch schief?

Dienstag, 5. April 2011

Ein guter Grund für Sekt! -Dekoflaschen

Ich dekoriere ja liebend gerne!
Und ich mag Zierflaschen -und Sekt!
Also, was tun wir?
Richtig! Einen süppeln, natürlich nur zu dekorativen Zwecken... :-)

Und schon hat die werte Judith wieder eine Vase mehr:


Morgen kommen weiße Rosen oder RANUNKELN hinein.
Die Ranunkeln deshalb so groß, weil sie meine Lieblingsblumen sind. Alleine des Namens wegen... Herrlich!

Und noch etwas, das ich seit Kindheitstagen liebe: Bonbongläser!!!
Ich habe nur kein Kauffmannsladen, mit dem ich sie vollstopfen kann. Also muss eine Option her, um die Küche damit gestalten zu können.
Und hier habe ich sie gefunden:


Erbsen, Bohnen, Linsen, Nudeln, Reis...
Sieht einfach schicker aus, ist zudem so handlich wie die beliebten und nicht mehr(oder kaum) noch eingebauten Plastikfächer.

Montag, 4. April 2011

Regenwetter-Apfelkompott

Heute ist der erste regneriche Tag seit langem wieder.
Was tut man da?
Richtig! Sich was Gemütliches schaffen.
Passend zum Herbstwetter gabs wieder diese schönen Apfelkörbe:



Daraus habe ich mit einem kleinen Zusatz Steviakraut (gibts in der Kosmetikabteilung von Drogerien) leckeres Kompott gemacht:


Je nach Belieben kommt da noch Vanille oder Zimt rauf -und ab in den Magen!
Da kann es ruhig ein paar Tage regnen...

Willkommen, neue Leser!

Hallo und herzlich Willkommen, liebe Malerin!
Ich hoffe, du fühlst dich wohl auf meinem Blog und in meiner Leserschaft.

Samstag, 2. April 2011

Welt-Autismus-Tag

Heute vor 50 Jahren haben die Vereinten Nationen den Welt-Autismus-Tag ins Leben gerufen.

Frühkindlichen Autismus

Der frühkindliche Autismus ist den tiefgreifenden Entwicklungsstörungen zugeordnet und durch folgende diagnostische Kriterien beschrieben:
  • Beginn vor dem dritten Lebensjahr
  • Beeinträchtigung der sozialen Interaktion Beeinträchtigung nonverbaler Verhaltensweisen wie Blickkontakt, Gesichtsausdruck, Körperhaltung und Gestik zur Steuerung sozialer Interaktionen Unfähigkeit, entwicklungsgemäße Beziehungen zu Gleichaltrigen aufzubauen, Mangel, spontan Freude, Interessen oder Erfolge mit anderen zu teilen Mangel an sozio-emotionaler Gegenseitigkeit
  • Beeinträchtigungen der Kommunikation
    verzögertes Einsetzen oder Ausbleiben gesprochener Sprache,Unfähigkeit ein Gespräch zu beginnen oder fortzuführen, stereotyper oder repetitiver Gebrauch der Sprache, Fehlen von Rollenspielen oder sozialen Imitationsspielen
  • Beschränkte, repetitive und stereotype Verhaltensweisen
    umfassende Beschäftigung mit stereotypen und begrenzten Interessen,wobei Inhalt und Intensität abnorm sind,auffällig starres Festhalten an bestimmten nichtfunktionalen Gewohnheiten oder Ritualen, stereotype und repetitive motorische Manierismen (z. B. Biegen oder schnelle Bewegungen von Händen oder Fingern oder komplexe Bewegungen des ganzen Körpers), ständige Beschäftigung mit Teilen von Objekten.

Aperger-Syndrom

Das Asperger-Syndrom gilt als leichte Form des Autismus und manifestiert sich ab ca. dem dritten bis fünften Lebensjahr.
Wie auch für den Frühkindlichen Autismus kennzeichnend, liegen bei Menschen mit dem Asperger-Syndrom qualitative Abweichungen der wechselseitigen sozialen Interaktion sowie ein eingeschränktes, stereotypes und sich wiederholende Repertoire der Verhaltensmuster, Interessen und Aktivitäten vor.
Die Abgrenzung des Asperger-Syndroms ergibt sich in erster Linie dadurch, dass bei Aspergern oft keine Entwicklungsverzögerung in der Sprache oder bei kognitiven Fähigkeiten vorhanden ist. Hingegen sind in der psychomotorischen Entwicklung und der sozialen Interaktion Auffälligkeiten festzustellen.
Bei ihnen äußert sich das eingeschränkte Interesse zumeist durch „exzentrische Neigungen“ oder „sonderbare, intensive Fixierungen“. So entwickeln sie teilweise ein extremes Interesse für Zugfahrpläne, Dinosaurier beziehungsweise Rasenmäher oder untersuchen die Funktionen von Uhren, Fernsehapparaten etc. Betroffene neigen dazu, ihre Interessen über den Kontakt zu Gleichaltrigen zu stellen und bei Gesprächen ausschließlich über diese Themen zu dozieren.


Atypischer Autismus

Atypischer Autismus, auch psychogener Autismus oder frühkindlicher Autismus mit atypischem Erkrankungsalter oder Symptomatik genannt, unterscheidet sich vom frühkindlichen Autismus dadurch, dass Kinder nach dem dritten Lebensjahr erkranken (atypisches Erkrankungsalter) oder nicht alle Symptome aufweisen (atypische Symptomatik).
Autistische Kinder mit atypischem Erkrankungsalter zeigen bei den Symptomen das Vollbild des frühkindlichen Autismus, das sich bei ihnen aber erst nach dem dritten Lebensjahr manifestiert.
Autistische Kinder mit atypischer Symptomatik legen Auffälligkeiten an den Tag, die für den frühkindlichen Autismus typisch sind, jedoch die Diagnosekriterien des frühkindlichen Autismus nicht vollständig erfüllen. Dabei können sich die Symptome sowohl vor als auch nach dem dritten Lebensjahr manifestieren.

Hochfunktionaler Autismus

Treten alle Symptome des frühkindlichen Autismus zusammen mit normaler Intelligenz (einem IQ von mehr als 70) auf, so spricht man vom Hochfunktionalem Autismus. Diagnostisch wichtig ist hier insbesondere die verzögerte Sprachentwicklung. Gegenüber dem Asperger-Syndrom sind die motorischen Fähigkeiten meist deutlich besser.



Freitag, 1. April 2011

Werbemaden

Es ist in letzter Zeit zur Mode geworden, sich als Kommentar getarnt einzuschleichen, obwohl man nur versucht, Werbung zu machen.
Ich lösche diese Kommentare immer!
Was soll das?
Das war schon mal weniger, taucht seit diesem Frühling häufiger auf.
Habt ihr das auch?
Vor Allem online-Apotheken versuchen stetig ihr Glück...