Donnerstag, 30. Juni 2011

Willkommen Christin!

Du bist nun schon ein paar Tage hier, aber trotzdem nachträglich:

Herzlich Willkommen in meinem Leserkreis!

Dienstag, 21. Juni 2011

Kreativ in Arbeit:

Ich habe als Untergrund hellblaue Farbe mit Gips abgemischt, so dass es welliger aussieht, wie das Meer halt.
Oben drauf habe ich dann weißen Sand genommen.
Es dauert wohl noch den ganzen Tag, bis das Gemisch dann abgetrocknet ist, aber hier schon mal der Deckel:












Ich möchte auch noch mal Shoushous Beitrag erwähnen, der mich damals im Mai schon sehr inspiriert hat!
Obwohl mich die ganzen Ideen hier schon wieder wuschig machen. Ich glaube, ich muss jetzt auch noch etwas für diese hässlichen Putzmittel gestalten...

Willkommen Björn!

Von der Brutzelbude in mein Schnuckelstübchen!
Hereinspaziert, hereinspaziert!!!

Sonntag, 19. Juni 2011

Abstimmung! Umfrage!

Ich habe mir einen Klopapierspender gebaut.
Der ist aus einem Rohr, das sich oben öffnen lässt.
Unten ist dann ein Türchen, aus dem man sich die Rolle zieht.
So, nun weiß ich aber nicht:
Färbe ich die Streifen zwischen der Borte in weiß, oder doch strandfarben?
Da, wo schon die Muscheln draufkleben.
Ich kann mich immer niieee entscheiden!!!
Bitte helft mir!




Freitag, 17. Juni 2011

Rosenshabby

Ich habe so ein liebliches Regal im shabby chic mit Rosendecoupage.
Seit ich meine Küche in Karminrot habe, hatte ich es schon in den Keller gestellt, weil ich dachte, eigentlich passt es nicht.
Aber ich liiieeeebe dieses krunkelige Regälchen!
Also doch wieder ran damit:

Willkommen!

Hallo Claudia,
schön, dass du auf meinem Blog bist!

Mittwoch, 15. Juni 2011

Blutmond



Bei einer Mondfinsternis, die nur bei Vollmond auftreten kann, steht die Erde zwischen Sonne und Mond. Sie kann auf der gesamten Nachtseite der Erde beobachtet werden und dauert maximal 3 Stunden 40 Minuten. Man unterscheidet
  • die totale Mondfinsternis, bei welcher der Mond völlig in den Schatten der Erde wandert. Die Totalität dauert höchstens 100 Minuten. Betrachtet man die geometrischen Verhältnisse bei einer totalen Mondfinsternis, so sollte der Mond im Kernschatten der Erde liegen, der sich theoretisch knapp 1,4 Millionen Kilometer in den Raum erstrecken sollte, tatsächlich aber wegen der starken Streuung durch die Erdatmosphäre nur etwa 250.000 km weit reicht. Der Mond wird deshalb auch bei totalen Finsternissen nicht völlig verdunkelt. Da die Erdatmosphäre die blauen Anteile des Sonnenlichts stärker streut als die roten, erscheint der Mond bei totalen Finsternissen als dunkle rotbraune Scheibe; daher auch die gelegentliche Bezeichnung „Blutmond“.
  • die partielle Mondfinsternis, bei der nur ein Teil des Mondes von der Erde abgeschattet wird, das heißt, ein Teil des Mondes bleibt während des gesamten Verlaufs der Finsternis sichtbar.
  • die Halbschattenfinsternis, bei welcher der Mond nur (ganz oder teilweise) in den Halbschatten der Erde eintaucht. Halbschattenfinsternisse sind ziemlich unauffällig; es zeigt sich lediglich eine leichte Vergrauung derjenigen Mondseite, die dem Kernschatten der Erde am nächsten ist.
Vom Mond aus gesehen stellt sich eine Mondfinsternis als Sonnenfinsternis dar. Dabei verschwindet die Sonne hinter der schwarzen Erdscheibe. Bei einer totalen Mondfinsternis herrscht auf der ganzen Mondvorderseite totale Sonnenfinsternis, bei einer partiellen Mondfinsternis ist die Sonnenfinsternis auf dem Mond nur in einigen Gebieten total, und bei einer Halbschatten-Mondfinsternis herrscht auf dem Mond partielle Sonnenfinsternis. Ringförmige Sonnenfinsternisse gibt es auf dem Mond wegen des im Verhältnis zur Sonne viel größeren scheinbaren Durchmessers der Erdscheibe nicht; lediglich durch die beschriebene Lichtstreuung in der Erdatmosphäre wird der Rand der schwarzen Scheibe zu einem kupferrot schimmernden Ring, der dem Mond die entsprechende Farbe verleiht.

 Unsere Vorfahren sahen in dem roten Mond eine Endzeitprophezeiung.
Deswegen wurde in den Nächten des roten Vollmondes immer Lärm gemacht, um ihn zu vertreiben.
Ich werde mal gen Himmel schauen, ob ich heute Nacht etwas erkennen kann, das wilde trommeln lasse ich aber lieber sein.

Dienstag, 14. Juni 2011

Donnerstag, 9. Juni 2011

Willkommen!

Willkommen Irmi,
es freut mich, dass du vom Neckarstrand zu mir gefunden hast.
Sieh dich um, leb dich ein, fühl dich wohl!

Dienstag, 7. Juni 2011

Regal aufpimpen

Ich hatte schon seit Ewigkeiten so ein Hängeregal mit geschwungener Form, aber in altem, grottenhässlichem Holz.


Nun habe ich aber auch Natronlauge (zum Abbeizen) und weiße Farbe:


In neuer Pracht!
Nun werde ich die Gläser (ich habe noch mehr) mit Bändchen oder Etiketten aus Tafelfarbe versehen.

Weiß jemand, ob es auch magnetische Tafelfarbe gibt?

Sonntag, 5. Juni 2011

Samstag, 4. Juni 2011

Lieber die Taube im Garten...

...als unvorbereitet auf dem Dach!
Da schaue ich immer nach oben, weill ich widerlichsten Ekel vor Tauben habe.
Und was machen die Viecher?
Setzen sich genüßlich in den Garten...
Da können sie mir wenigsten nicht auf den Kopf k...