Sonntag, 31. Juli 2011

Mineralienmuseum

Ich war in meinem Lieblingsmuseum hier in Hamburg.
Es war wieder mal herrlich!
Ich könnte stundenlang erzählen über die zigtausend Exponate.
Aber bevor ich hier Bücher poste, mache ich lieber eine Bildergalerie:



Sieht aus wie ein Pommesigel


Das überlege ich mir mal statt einer Pflanze!

Irgendwie ein kleiner Drache

Das Knautschgesicht




Der Malachit (grün) erscheint mir wie ein schlafendes Schildkrötenbaby.

Das ist strahlensicheres Glas. Der Inhalt ist nämlich Uran!
Hier nochmal, weil man Uran so selten zu Gesicht bekommt.


Ob die Steinzeitmenschen schon Knarren hatten?


Gute Laune Musik

Aretha Franklin ist einfach stimmgewaltig!
Ich finde sie klasse und das Lied ist für mich einfach immer ein Stimmungsmacher:

Respect!


Freitag, 29. Juli 2011

Willkommen!

Noch eine Leserin mehr.
Eine kreative Seifensiederin!
Willkommen, herein spaziert und fühl dich wohl!

Mittwoch, 27. Juli 2011

Salbeiseife

Ich habe neulich Salbei in Olivenöl eingelegt.
Das duftet zwar sehr dezent, aber dennoch gut.
Und tut meiner allergiegeplagten Haut viel Gutes.

So, und da ich mich nicht ständig einschmieren möchte, habe ich heute daraus Seife gesiedet.

Beim Seife sieden muss man wissen, dass Essig die Natronlauge ablöscht, falls mal etwas passiert.
Und dass man niemals mit Alu arbeiten darf. Das spritzt und ruiniert die Seife!

Und so gehts:

Ich wärme das Öl mit etwas Kokosöl auf.







Wiege die Lauge ab und fülle sie in Wasser.

Wieviel berechne ich mit dem Seifenrechner der Naturseife-Seite:
 Seifenrechner


Die Lauge fülle ich natürlich in ein Emailletöpfchen.
Weil wegen kein Alu, ausserdem ist Emaille superschick!
Danach ist Rühren angesagt.

Heutzutage haben wir glücklicherweise Pürierstab, nicht umsonst Zauberstab genannt.
Das verkürzt die Rührerei um einiges!

Dann kommt der Brei in eine Silikonform, Holz geht auch.
Ich nehme meine Blümchenform.



Danach kommen die kleinen Dinger noch in meine Holzkiste, um nachzureifen.
Profisiederinnen haben eine große Box, die Seifensauna.
Ich habe eine Flaschenbox.
Die ist viel hübscher!
In den zwei Wochen härten die Seifen richtig aus (Gelphase), und werden durch die ständige Arbeit (die Lauge wirkt noch weiter) noch viel milder.



Und hier gibt es schon mal eine kleine Auswahl dessen, was dabei am Ende rauskommt:


Ziegenmilch-Salzseife

Hier nochmal, weil die Kristalle so schön glitzern

Kaffescheiben und Kaffee-Mandelblüten

Mandelhonigblüten



Montag, 25. Juli 2011

Hasen und Alkohol

Die Tiere des Waldes treffen sich zu einer Fete. Alle trinken und sind vergnügt. Am nächsten Morgen treffen sich ein paar zum Aufräumen. Sie beschließen, dass, weil die Party so heftig war, kein Alkohol mehr im Wald getrunken werden darf. Der Fuchs wird beautragt, es allen Tieren zu verkünden und darauf zu achten, dass sich jeder an das neue Gebot hält.
Alles klappt auch soweit ganz gut. Die Rehe springen umher und die Vögel zwitschern.

Nach einer Woche entdeckt der Fuchs bei seinem Rundgang den Hasen sturzbetrunken an einer Eiche liegen. Er sagt zum Hasen "Es ist verboten, hier Alkohol zu trinken!"
Der Hase hingegen: "Es war noch eine Flasche im Busch versteckt, die musste noch weg!"
"Gut, aber dann ist Schluss, sonst gibt es Ärger" sagt der Fuchs.

Am nächsten Tag kommt der Fuchs wieder an der alten Eiche vorbei und sieht den Hasen dort lallend singen - wieder betrunken.
"Es ist verboten, hier zu trinken! Wenn ich dich noch einmal erwische, fresse ich dich auf" mahnt der Fuchs.
"Ja, ja" antwortet der Hase.

Am nächsten Tag kommt der Fuchs wieder an der alten Eiche vorbei und der Hase ist weg. Er denkt, dass der Hase es wohl jetzt begriffen hat. Der Fuchs kommt zum Teich und will etwas trinken, als er einen Strohalm im Kreis schwimmen sieht. Er fragt sich, was das wohl ist und schwimmt hin.

Er zieht am Halm und dran hängt der Hase total betrunken. "Aber ich habe gesagt, es wird kein Alkohol mehr getrunken!" sagt der Fuchs. "Jetzt fresse ich dich auf!"
Der Hase hingegen: "Was ihr Tiere im Wald beschließt, das ist uns FISCHEN scheiß-egal!"

Sonntag, 24. Juli 2011

Amy Winehouse

Grandiose Sängerin!
Einmalige Stimme!
Stimmgewalt ohne Ende!
Sie war wirklich ein Naturtalent, dass man nicht imitieren konnte.
Und nun, was Freunde schon befürchteten:
Zu viel Alkohol, zu viele Drogen.... Sie ist tot!
2007 hatte sie schon offensichtliche Probleme, 2008 dann die Reha, zeitweises Aufblühen, dann wieder der Absturz.

Hier noch einmal "Valerie", einer ihrer bekanntesten Songs:

Donnerstag, 21. Juli 2011

Willkommen!

Hallo lovely vintage,
schön, dass du mich gefunden hast.
Ich werde mich auch gleich mal auf deinem wunderschönen Blog umsehen!

Dienstag, 19. Juli 2011

Nagelstempel

So, der Sommer lacht mal wieder hier in Hamburg.
Und was braucht frau natürlich?
Richtig: die passenden Nägel!
Und daher habe ich mir ein Stempelset besorgt.
Der Lack war jetzt nicht mehr ganz so frisch auf den Fingern, aber ich wollte es euch schnell mal vorstellen:




Den Lack füllt man in die Motive auf der Schablone, danach streift man mit dem rosa Kämmchen darüber, um überschüssigen Lack loszuwerden (Taschentuch unterlegen!).
Dann kommt es auf den Stempel (fest aufdrücken) und wird dann auf den Nagel gestempelt!

Es macht voll Spaß!!!

Montag, 18. Juli 2011

Japan hats verdient!

Eigentlich bin ich kein sonderlicher Fußballfan.
Aber bei den Frauen schaue ich des technischen Geschicks wegen schon mal rein.
Und nun nach den Ereignissen in Japan haben die Frauen ihr eigenes "Wunder von Bern"!
Ich gönne es ihnen wirklich!!!


Sonntag, 10. Juli 2011

Ingrid und Klaus

Herrlich die beiden!
Vor allem bei 6:00 - Ich habe schon Häuser angezündet!!!
Die beiden sind ein Traumpaar...


Montag, 4. Juli 2011

Kreativ die Nächste

Ich hatte ja immer noch so einen kleinen hässlichen Badezimmer-Spiegelschrank, den ich wirklich nicht mehr leiden konnte.
Jetzt habe ich ihn für Schwesterherz Nr. 2 mit etwas Acryl, Schablonen und Serviettentechnik aufgepeppt:


Im Hintergrund noch Bastelmaterial...