Freitag, 25. November 2011

Wellnesspaket Gewonnen!

Da habe ich bei Brimas BlogCandy mitgemacht und richtig geraten, dass sie in Indien war.
Dafür kam ein wunderschönes, tolles Paket, mit zig fantastischen Sachen:


Darin war Sternanis, Zimtrinde, Muskatnüsse, Kardamom, Nelken, Fenchen (der in Indien in Zucker geröstet wird), Masalatee, Nussriegel, Vanilleschoten, Räucherstäbchen, Puderparfum und Salbe.
Dazu noch ein lila Tuch und abgerundet mit einer schicken Karte!
Es duftet wie eine ganze Weihnachtsbäckerei...

Ich habe gleich Lust bekommen, zu backen und Zimsterne gemacht!
Danke Brima!!!

Dienstag, 22. November 2011

Kauf-Nix-Tag

Der Kauf-Nix-Tag (englisch: „Buy Nothing Day“) ist ein konsumkritischer Aktionstag am letzten Freitag (Nordamerika) bzw. Samstag (Europa) im November. Er wird mittlerweile in 80 Ländern organisiert.[1]
In Amerika ist dieser Tag der Black Friday, der Tag nach dem Erntedankfest (Thanksgiving), an dem viele Amerikaner frei haben und der Handel den Beginn der Weihnachtseinkaufssaison mit vielen Rabatten und Schnäppchen einleitet. Der Black Friday ist etwa der fünft-umsatzstärkste Tag des Jahres. [2][3] Durch einen 24-stündigen Konsumverzicht soll mit dem Buy Nothing Day gegen „ausbeuterische Produktions- und Handelsstrategien internationaler Konzerne und Finanzgruppen“ protestiert werden. Außerdem soll zum Nachdenken über das eigene Konsumverhalten und die weltweiten Auswirkungen angeregt werden. Ein bewusstes, auf Nachhaltigkeit abzielendes Kaufverhalten jedes Einzelnen soll somit gefördert werden. Gleichzeitig soll gegen umweltschädliche und unmenschliche Herstellungsbedingungen protestiert werden.

von: http://de.wikipedia.org/wiki/Kaufnix-Tag

Ich mache mit. Allerdings habe ich auch haufenweise Zeugs in der Wohnung und kann getrost auf neues Shopping verzichten.
Ich werde mir diesen Tag aber als Anregung nehmen, mein Konsum noch mehr zu überdenken. Nicht dass ich im Luxus schwelge, aber Bastelkram kaufe ich tonnenweise.
Und dann bastel ich ein bischen und habe hiervon und davon noch etwas übrig, während ich schon wieder neues kaufe!

Ich werde an dem Tag vielleicht mal etwas ganz neues machen: Meine geliebten Strumpfhosen stopfen!
Ich trage im Winter nämlich liebend gerne Wollstrumpfhosen, und habe in fast jeder schon ein Loch.
Ich habe zwar noch nie gestopft, weil die auch günstig sind, und dann kaufe ich mir so gerne neues...
Aber am Kaufnix-Tag werde ich mal stopfen und altes aufarbeiten!

Ausserdem muss ich auch mal einen Fimo-Tag einlegen, weil ich immer nur kleinste Stückchen verbrauche und noch mindestens 8 Farben da habe!
Und ich habe so viele kleine Dekoanhänger, mit denen ich meine Samtbänder verzieren möchte...

Also, ich bin am Samstag schwer beschäftigt!!! Wer noch?

Montag, 21. November 2011

Weihnachtszeit ist eingeläutet!

Eigentlich fange ich erst spät an mit den Weihnachtsvorbereitungen.
Der Kaufhausterror schreckt mich eher ab!
Wenn September schon die Glocken klingeln (und vor allem die Kasse...), weil Ende Oktober schon der Osterhase droht, dann werde ich zum Grinsch!!!
Aber ich habe es mir einfach angewöhnt, einen großen Bogen zu machen, was nach Lebkuchen aussehen könnte, und dann macht die dunkle Jahreszeit auch wieder Spaß!

Und deshalb gab es heute riiieeesige Streichhölzer für meine Schwimmkerzen in einer Dekopackung:


Weil ich es mir gemütlich machen möchte, wenn ich meine unverzichtbare Weihnachtsschokolade genieße:

Dazu werden gehackte Mandeln in Zucker und Butter geröstet und dann auf Backpapier auseinander gezogen (mit gefetteten Gabeln), damit man sie nach hart werden zerstückeln kann.
Cranberries werden gehackt.
Kouvertüre wird geschmolzen und mit Zimt (evtl. auch Kardamom) versehen.

Dann kommt die Schokolade in eine mit Backpapier ausgelegte Form, die Cranberries werden darüber gestreut und die Mandeln dann zerbröselt und verteilt.
Danach hart werden lassen.
Geht im Kühlschrank schneller (wobei das nie schnell genug geht!).

Und dann: Zugreifen!


 

Freitag, 18. November 2011

Schönes Wochenende

So, heute trotz großer Unlust beim Sport gewesen. Pilates stand an.
Wer meinen Blog öfter liest, weiß ich habe beginnende Arthrose.
Nun wurde glücklicherweise festgestellt, es ist durch eine Versteifung im Nacken etwas abgeschabt.
Das konnte wieder eingerenkt werden, ganze drei Mal, aber ich kann meinen Kopf wieder drehen!

Nun habe ich Krankengymnastik speziell für den Nacken bekommen, soll öfter mal wärmen (Rotlichtlampe habe ich sogar!), immer einen Schal ummachen (was ich hasse!).
Die Sparkassenmitarbeiterin hat wegen der Vermummung schon ganz ängstlich geguckt (es war köstlich!)!

Und ich soll viel, viieeel Sport machen, um die Gelenke durch Muskelaufbau zu stützen.
Was die Pilatestrainerin gemerkt haben muss, denn obwohl einige Körperteile noch taub sind, bekomme ich schon Muskelkater...

Aber dafür kann ich es noch rechtzeitig in den Griff bekommen, ohne ständige Schmerzmitteldröhnung.
Ich muss zwar wider meiner chronischen Faulheit (gerade in der dunklen Jahreszeit) und entgegen der allseits lockenden Großstadtbewegungsunnötigkeit daran arbeiten und am Ball bleiben.

Aber ehrlich: Das bin ich mir wert!!!

Für heute ist die Pflicht getan, ich komme zum gemütlichen Teil:

Kerzen, Tee auf Stövchen mit Knisterkandies und mir einen Film raussuchen:!
Entspannung, kuschelige Wärme ist schließlich auch gesund!!!

Dienstag, 15. November 2011

Vegetarisch

Am Wochenende will man ja nicht so viel Zeit am Herd verbringen, aber trotzdem lecker essen.
Also schnell was in den Ofen!

In meinem Fall waren es Kartoffelspalten (ich liiiiieeeebe diese Dinger), mariniert mit Salz, Knoblauch und Thymian in Olivenöl.
Ca. eine Stunde bei 180° gebacken.

Dazu mit Mozarella und Kräuterquark gefüllte Tomaten und mit Kräuterquark gefüllte Zwiebeln(die muss man vor dem Füllen kochen).
Die gibt man nach einer halben Stunde einfach in den Ofen dazu.

Herrlich einfach und super lecker:

Donnerstag, 10. November 2011

Adele

Eine wirklich wunderschöne Stimme und eine authentische Sängerin!
Nicht nur Image und Püppi, sondern richtige Sängerin und auch Songwriterin: