Samstag, 24. Dezember 2011

Frohe Weihnachten


Ich wünsche euch allen ein frohes Fest!
Besinnliche Tage und ein fettes Buffett!

Freitag, 23. Dezember 2011

Weihnachtskatzen

Unter dem Begriff Jingle Cats finden sich auf youtube zahlreiche musikalische Tierchen.Ich habe einfach die Version ohne Werbung davor genomen!

Freitag, 16. Dezember 2011

Wunderschönes melancholisches Lied

Ich war nicht traurig, als die Kelly Family sich trennte, aber sehr froh als sie alle einzeln weiter machten!
Hier hat Jimmy Kelly ein wunderschönes Lied interpretiert:

Only our rivers run free







When apples still grow in November
When Blossoms still bloom from each tree
When leaves are still green in December
It's then that our land will be free
I wander her hills and her valleys
And still through my sorrow I see
A land that has never known freedom
And only her rivers run free

I drink to the death of her manhood
Those men who'd rather have died
Than to live in the cold chains of bondage
To bring back their rights were denied
Oh where are you now when we need you
What burns where the flame used to be
Are ye gone like the snows of last winter
And will only our rivers run free?

How sweet is life but we're crying
How mellow the wine but it's dry
How fragrant the rose but it's dying
How gentle the breeze but it sighs
What good is in youth when it's aging
What joy is in eyes that can't see
When there's sorrow in sunshine and flowers
And still only our rivers run free

Dienstag, 13. Dezember 2011

Kaffeebrot mit Gewürzen

Man kann ja nicht täglich Tonnen von Keksen verdrücken, aber ohne Gewürze geht auch nichts!
Also müssen Zimt und Co. ins Brot!

Man nehme:
-700 g Mehl (ich nehme Vollkorn)
-400 ml Kaffee
- 2 Pck. Trockenhefe
-1 EL Salz
-70 g Kaffeepulver
-4 EL Zucker
-1 EL Zimt
-1TL Koriander
-1 TL Kardamom
-1 TL Anis
-1 Prise Piment
-1 Stange Vanille
-20 g Sesam
-100 g zerlassene Butter

Das Mehl mit den Zutaten vermischen, die Butter und den Kaffee unterrühren.
Den Sesam habe ich genauso wie die Gewürze gemörsert (ich hatte ja alles live aus Indien).
Danach etwa 1,5 Stunden gehen lassen.

Den Teig gut verkneten, in die mit Mehl bestreute Backform geben.
Für eine besonders tolle Kruste Gewürze nach Belieben mit Öl vermengen und das Brot damit bestreichen.

Backofen auf 180° C vorheizen und ca. 45 Minuten backen.

Schmeckt himmlisch!
Es ist durch den Kaffee nicht zu süß, was es besonders schmackhaft zu herzhaften Sachen wie Schinken oder Salami macht.

Montag, 12. Dezember 2011

Schnee und Regen

Neulich hatten wir hier in Hamburg noch schön Schnee und nun wie immer das typische Schietwedder!
Warum bloß?
Hamburg ist wettermäßig wirklich eine richtige Schmuddelstadt!
Heißt für heute Solarium und abends schönen Knistertee (mit Kandies).
Kandies ist für mich der Kamin der armen Leute!
Ich liebe es, abends in das knisternde Kännchen auf dem Stövchen zu glotzen...
Dazu sollte ich nochmal backen, der "Vorrat" von neulich ist ganz schnell verschwunden...
Wieso hat selbstgebackenes bloß so eine kurze Haltbarkeitsdauer?

Und dann hoffe ich, dass aus dem Nieselwetter wieder schöner Schnee wird. Auch wenn es anderen zu rutschig ist, Schneeflocken sind Kunst!

Freitag, 2. Dezember 2011

Tag der Abschaffung der Sklaverei

Der 02. Dezember wurde von den Vereinten Nationen als Tag er Abschaffung der Sklaverei zur Ermahnung erhoben.
Auch wenn Sklaverei mittlerweile offiziel global verboten ist (Mauretanien hat sie erst 1980 abgeschafft!), müssen immer noch Menschen in unfreien Verhältnissen leben.
Mal werden sie in der Schuldenerbschaft geboren, mal illegal bereits als Kind verkauft, mal lassen sie sich in Hoffnung auf ein besseres Leben von Schleusern mitschleppen und werden dann als illegale Einwanderer ausgebeutet.

slaveryfootprint.org hat ein Rechensystem erstellt, wo man anhand seines Konsums berechnen kann, wieviele Menschen unter unwürdigen Bedingung für einen arbeiten.

Deshalb gerade jetzt in der besinnlichen Jahreszeit:

Lieber FairTrade kaufen, gucken wo es herkommt. Weniger kann auch mehr sein, wenn man es ruhigen Gewissens genießen kann!