Freitag, 18. März 2011

Aus Japan lernen -zu Ökostrom wechseln!

Wir haben alle in den letzten Tagen entsetzt auf Fukushima gestarrt, genau wie damals auf Tschernobyl.
Ich hätte nie gedacht, dass sich so eine Katastrophe nach Tschernobyl überhaupt wiederholt!

Auch damals waren alle schockiert, Dosenvorräte waren ausverkauft, wir wurden ständig vor Regen gewarnt, in Sandkisten wurde der Sand erneuert, die Erwachsenen schwiegen, wenn wir Kinder (ich war damals 6) den Raum betraten...

Es war etwas unaussprechliches allgegenwärtig.
Bilder und Berichte von grausam erkrankten Totgeburten wurden verboten, die Berichterstattung war sowieso kaum vorhanden, uns Kindern erzählte man erst Recht nichts.
Es herrschte Entsetzen und Angst!
Vor etwas Unsichtbarem, das keiner sieht und hört oder riecht, das sich durch die Luft schleicht, quer über den Planeten, unaufhaltsam wie ein Alien...

Jetzt ist es wieder da!
Diesmal in Fukushima.
Keine Gefahr für Deutschland -sagt die Kanzlerin!

Die Krebsrate rund um Kernkraftwerke ist deutlich höher.
Die vorgesehenen Endlager wurden immer wieder umdisponiert, jetzt muss Asse geräumt werden.
Seit Jahren läuft Wasser in den Schacht, die Stahlträger biegen sich -Eile ist geboten und es dauert noch Jahrzehnte...

Heute haben wir aber, anders als damals, die Möglichkeit, auszusteigen.
Damals gab es keine Solarenergie, keine Wasserkraftwerke, keine Windparks.
Heute haben wir massenhaft Stromanbieter mit ökologischen Alternativen.
"Aber der Preis!"
Es sind vielleicht 5 Cent pro Kilowattstunde.
5 Cent, für die man lesen kann, den Kindern vorlesen, statt fernzusehen.
Eine Kerze anzünden für die Opfer, statt Festzeltbeleuchtung.
Spaziergänge oder Jogging statt am PC zu hocken.
Dann hat man auch die 5 Cent wieder drin!

Was aber wird noch der Preis für Atomstrom sein?!
Die Lagerung des Mülls -Entsorgung gibt es nicht- bezahlt der Steuerzahler. Das dazu gerechnet, ist Atomstrom noch Milliarden an Jahren die teuerste Energie, die wir jemals hatten.

Aber was zahlen wir wirklich dafür?
Strahlenopfer, Mutationen, Lebensgefahr...

Können wir noch sagen, nach Tschernobyl und Fukushima, wir haben das im Griff?

Den Ausstieg aber haben wir im Griff -wir Endverbraucher, und nicht die Kanzlerin!
Schaltet die Kanzlerin ein Werk ab, können die Betreiber Schadensersatz verlangen.
Schalten wir um, erübrigt sich die Atomenergie!

Worauf warten?
Ich habe beim Wechsel zum Ökostromanbieter übrigens fünf Gratismonate in meinem Sportverein bekommen. ;-)
Und mir wird ein Stück Regenwald geschützt: Wenn es hier mal brennt, ich schaukel dann dort in der Hängematte!

http://www.greenpeace-energy.de/
http://www.naturstrom.de/
http://www.ews-schoenau.de/
http://www.lichtblick.de/h/index.php