Freitag, 2. Dezember 2011

Tag der Abschaffung der Sklaverei

Der 02. Dezember wurde von den Vereinten Nationen als Tag er Abschaffung der Sklaverei zur Ermahnung erhoben.
Auch wenn Sklaverei mittlerweile offiziel global verboten ist (Mauretanien hat sie erst 1980 abgeschafft!), müssen immer noch Menschen in unfreien Verhältnissen leben.
Mal werden sie in der Schuldenerbschaft geboren, mal illegal bereits als Kind verkauft, mal lassen sie sich in Hoffnung auf ein besseres Leben von Schleusern mitschleppen und werden dann als illegale Einwanderer ausgebeutet.

slaveryfootprint.org hat ein Rechensystem erstellt, wo man anhand seines Konsums berechnen kann, wieviele Menschen unter unwürdigen Bedingung für einen arbeiten.

Deshalb gerade jetzt in der besinnlichen Jahreszeit:

Lieber FairTrade kaufen, gucken wo es herkommt. Weniger kann auch mehr sein, wenn man es ruhigen Gewissens genießen kann!