Sonntag, 19. Februar 2012

Sonntagsbrunch - Plinsen

Plinsen sind Pfannkuchen. Heute sagt man wohl auch american pancake. Ich kenne sie aber nur als Plinsen.
Herrlich, wie richtiger Kuchen! So lässt sich der Sonntag genießen!
Ich mache meine mit Buchweizenmehl. Das schmeckt nussig, gehaltvoller als Weizen.
Mit Akazienhonig

Mit Puderzucker und Erdbeersirup
Ich nehme 250 g Mehl (Buchweizen)
3 Eier
100 g zerlassene Butter
1 halbe Pckg. Backpulver
und Milch bis es cremig fließend wird (auch etwa 250 ml)

Der Teig ist dunkler, weil Buchweizen nur "Scheinweizen" ist, eigentlich sind es Nusskörner.
Es schmeckt auch nussig, wirklich sehr aromatisch.

Die Menge reicht für etwa 10 Stück, einer hat mich schon satt gemacht. Nach einer Pause konnte ich noch einen zweiten verdrücken.

Aber ich liebe diese Dinger!!!

Wann frühstückt man sonst auch Kuchen?

Wer will kann sich auch Rosinen in den Teig machen oder Apfelstückchen...
Oder Sahnehäubchen obendrauf, mit Obst...