Samstag, 16. April 2011

Charlie Chaplins Geburtstag

Heute wäre Charlie Chaplin 122 Jahre alt geworden.
Da die Videos mit ihm auf youtube sich leider nicht einbetten lassen, gibt es hier ein interessantes Foto aus den 1910er Jahren:


Wäre es nicht in einem Artikel über ihn gewesen, hätte ich ihn nie erkannt!

Was auch interessant ist: Chaplin sollte in den USA zum Staatsfeind erklärt werden:

Im Oktober 1947 musste Chaplin wiederholt vor dem Komitee für unamerikanische Umtriebe (House Un-American Activities Committee) aussagen, und der FBI-Chef J. Edgar Hoover, ein erbitterter Gegner Chaplins, versuchte, diesem die Aufenthaltsgenehmigung zu entziehen. Im Dezember 1947 veröffentlichte der Filmstar in der englischen Sonntagszeitung Reynold's News den Artikel „Ich erkläre Hollywood und seinen Bewohnern den Krieg!“.

Er hat immer hintergründig parodiert und ist sich damit selber treu geblieben, egal in welchem Land.
Dafür mag ich ihn!

Und weil youtube die Einbettung seiner Videos deaktiviert hat, hier der Link zum großen Diktator:

Der große Diktator