Dienstag, 22. November 2011

Kauf-Nix-Tag

Der Kauf-Nix-Tag (englisch: „Buy Nothing Day“) ist ein konsumkritischer Aktionstag am letzten Freitag (Nordamerika) bzw. Samstag (Europa) im November. Er wird mittlerweile in 80 Ländern organisiert.[1]
In Amerika ist dieser Tag der Black Friday, der Tag nach dem Erntedankfest (Thanksgiving), an dem viele Amerikaner frei haben und der Handel den Beginn der Weihnachtseinkaufssaison mit vielen Rabatten und Schnäppchen einleitet. Der Black Friday ist etwa der fünft-umsatzstärkste Tag des Jahres. [2][3] Durch einen 24-stündigen Konsumverzicht soll mit dem Buy Nothing Day gegen „ausbeuterische Produktions- und Handelsstrategien internationaler Konzerne und Finanzgruppen“ protestiert werden. Außerdem soll zum Nachdenken über das eigene Konsumverhalten und die weltweiten Auswirkungen angeregt werden. Ein bewusstes, auf Nachhaltigkeit abzielendes Kaufverhalten jedes Einzelnen soll somit gefördert werden. Gleichzeitig soll gegen umweltschädliche und unmenschliche Herstellungsbedingungen protestiert werden.

von: http://de.wikipedia.org/wiki/Kaufnix-Tag

Ich mache mit. Allerdings habe ich auch haufenweise Zeugs in der Wohnung und kann getrost auf neues Shopping verzichten.
Ich werde mir diesen Tag aber als Anregung nehmen, mein Konsum noch mehr zu überdenken. Nicht dass ich im Luxus schwelge, aber Bastelkram kaufe ich tonnenweise.
Und dann bastel ich ein bischen und habe hiervon und davon noch etwas übrig, während ich schon wieder neues kaufe!

Ich werde an dem Tag vielleicht mal etwas ganz neues machen: Meine geliebten Strumpfhosen stopfen!
Ich trage im Winter nämlich liebend gerne Wollstrumpfhosen, und habe in fast jeder schon ein Loch.
Ich habe zwar noch nie gestopft, weil die auch günstig sind, und dann kaufe ich mir so gerne neues...
Aber am Kaufnix-Tag werde ich mal stopfen und altes aufarbeiten!

Ausserdem muss ich auch mal einen Fimo-Tag einlegen, weil ich immer nur kleinste Stückchen verbrauche und noch mindestens 8 Farben da habe!
Und ich habe so viele kleine Dekoanhänger, mit denen ich meine Samtbänder verzieren möchte...

Also, ich bin am Samstag schwer beschäftigt!!! Wer noch?