Montag, 21. November 2011

Weihnachtszeit ist eingeläutet!

Eigentlich fange ich erst spät an mit den Weihnachtsvorbereitungen.
Der Kaufhausterror schreckt mich eher ab!
Wenn September schon die Glocken klingeln (und vor allem die Kasse...), weil Ende Oktober schon der Osterhase droht, dann werde ich zum Grinsch!!!
Aber ich habe es mir einfach angewöhnt, einen großen Bogen zu machen, was nach Lebkuchen aussehen könnte, und dann macht die dunkle Jahreszeit auch wieder Spaß!

Und deshalb gab es heute riiieeesige Streichhölzer für meine Schwimmkerzen in einer Dekopackung:


Weil ich es mir gemütlich machen möchte, wenn ich meine unverzichtbare Weihnachtsschokolade genieße:

Dazu werden gehackte Mandeln in Zucker und Butter geröstet und dann auf Backpapier auseinander gezogen (mit gefetteten Gabeln), damit man sie nach hart werden zerstückeln kann.
Cranberries werden gehackt.
Kouvertüre wird geschmolzen und mit Zimt (evtl. auch Kardamom) versehen.

Dann kommt die Schokolade in eine mit Backpapier ausgelegte Form, die Cranberries werden darüber gestreut und die Mandeln dann zerbröselt und verteilt.
Danach hart werden lassen.
Geht im Kühlschrank schneller (wobei das nie schnell genug geht!).

Und dann: Zugreifen!